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Dämpfen ist eine besonders schonende Art, Gemüse im Wasserdampf zu garen. Wir vom MAGGI Kochstudio zeigen dir, wie dein Gemüse besonders knackig und geschmacksintensiv bleibt.

Inhalt

Gemüse im Dampf garen: Schritt-für-Schritt

  1. Du benötigst neben einem Topf mit passendem Deckel auch einen Dampfeinsatz.
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  2. In einen Dämpftopf eine Tasse heißes Wasser, Gemüsebrühe oder andere Flüssigkeit zum Garen geben (sie sollte den Topfboden etwa 3 cm hoch bedecken).
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  3. Eventuell Kräuter, Gewürze oder Aromaspender wie Zitronenschale oder Tee zufügen.
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  4. ​Die Lebensmittel werden auf einen Dampfeinsatz gegeben und in den Topf eingehängt.
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Wissenswertes über die schonende Zubereitung von Gemüse

Alternativ zu dem Dampfeinsatz gibt es auch spezielle Dampfgarer, die meistens mit einer integrierten Beheizung und Zeitschaltuhr ausgestattet sind. Das Wichtige beim Dämpfen ist die Temperatur. Das Wasser soll auf die Siedetemperatur von 100°C gebracht werden, sodass ein Wasserdampf-Luft-Gemisch entsteht. Der Vorteil dieser Garmethode ist, dass kaum Aromastoffe verloren gehen. Dadurch bleiben sowohl Farbe als auch

Form der Lebensmittel sehr gut erhalten. Gedämpfte Lebensmittel können in den verschiedensten Rezepten verwendet werden. Ein vegetarisches Ratatouille kann nicht nur in der Pfanne, sondern auch im Dampfgarer zubereitet werden. Als Beispiel für Gemüse, kann Broccoli wunderbar gedämpft werden, bevor er als Beilage zu gratiniertem Schweinefilet dient. Ebenso können Kartoffeln statt gekocht zu werden im Dampfgarer vorbereitet werden. Weiterverarbeitet können daraus Gerichte, wie ein Kartoffelgratin mit Rahmspinat oder Beilagen wie Rosmarin Kartoffelspalten gemacht werden.

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