Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Inhaltsverzeichnis​​​​

Wie kann ich einen Spaghettikürbis zubereiten?

Aus den Kürbissen sticht der Spaghettikürbis aus Japan ganz besonders hervor – sein Fruchtfleisch erinnert an dünne Nudeln und kann in den vielfältigsten Rezepten weiterverarbeitet werden, um somit seinen vollen, fruchtigen Geschmack zu entfalten. Den Spaghettikürbis kannst du auf unterschiedliche Weise zubereiten, etwa in der Mikrowelle oder im Kochtopf. Wir zeigen dir unsere liebste Variante: den Spaghettikürbis aus dem Ofen – mit dieser Zubereitungsart bekommt der Spaghettikürbis ganz nebenbei feine Röstaromen.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  1. Heize den Backofen auf 160 Grad Umluft vor.

  2. Wasche den Spaghettikürbis, trockne ihn ab und halbiere ihn längs. Somit lassen sich die Kerne ganz einfach herauslöffeln. Die Schale ist nicht essbar.

  3. Lege den Kürbis mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und pinsele ihn mit Olivenöl (oder anderem Öl deiner Wahl) ein.

  4. Gare den Spaghettikürbis für ca. 45 Minuten im Ofen.

Nach dieser Garzeit ist der Kürbis bereit, in einem leckeren Rezept weiterverarbeitet zu werden.

Spaghetti-Kürbis | MAGGI Küchenmagie

Videos aktivieren

Die folgende Funktion ist nicht Teil der Website der MAGGI GmbH. Bitte beachte, dass mit der Bestätigung des Dialogs Daten von dir an sämtliche in unsere Website integrierte Social Plugin-Anbieter (siehe hierzu den Punkt Werden auf unseren Websites Social Plugins verwendet? in unseren Datenschutzbedingungen) übermittelt werden können. Um welche Daten zu welchem Zweck es sich handelt, kannst du den Datenschutzbedingungen des jeweiligen Anbieters auf deren Website entnehmen. Mit der Bestätigung des Dialogs erklärst du dich mit dieser Datenübermittlung einverstanden.

Spaghetti-Kürbis | MAGGI Küchenmagie

Spaghetti aus Kürbis - Geht nicht? Dann schau mal her.

Wie schmeckt der Spaghettikürbis?

Der Spaghettikürbis hat ein sehr mildes Aroma und erinnert an Zucchini. Viele empfinden den Geschmack des Kürbisses auch als süßlich mit einem nussigen Beigeschmack. Je nachdem, für welches Rezept du dich entscheidest, bekommt der Spaghettikürbis eine ganz eigene Note. Zusätzlich ist die Frucht sehr gesund und enthält kaum Fett.

Wann kann ich einen Spaghettikürbis kaufen?

Wenn du einen Kürbis dieser Art kaufen möchtest, bieten Gemüsemärkte, Bio-Läden oder Supermärkte den Spaghettikürbis meist von August bis in die Wintermonate an.

Diese Kürbissorte ist fruchtig, gesund und beliebt – doch wann ist ein Spaghettikürbis reif? Wie andere Kürbisse auch ist der Spaghettikürbis reif, wenn er prall und knackig ist. Kleiner Test gefällig? Klopfe sanft mit der Faust auf die Schale – wenn der Kürbis hohl klingt, ist er reif.

Kürbis

Der Kürbis ist ein beliebtes Herbstgemüse, das uns jedes Jahr aufs Neue begeistert. Hier bekommst du Tipps zu Einkauf und Zubereitung und findest leckere Kürbis-Rezepte.

Wie sollte ich den Spaghettikürbis lagern?

Achte darauf, dass du deinen Spaghettikürbis trocken lagerst – so hält er bei 10 bis 15 Grad schon einmal bis zu fünf Monate. Wenn du deinen Kürbis schon zubereitet hast, kannst du ihn in der Regel bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren.

Spaghettikürbis-Rezepte: lecker und gesund

Grundsätzlich lässt sich der Spaghettikürbis sehr vielfältig in der Küche einsetzen und würzen. Der Spaghettikürbis mit Pilz-Carbonara ist beispielsweise ein leckeres Gericht für einen Herbstabend. Doch auch beim Low Carb Spaghettikürbis-Gratin kommt die Frucht auf ihre Kosten: Die Kombination aus dem Fruchtfleisch des Spaghettikürbisses, Hackfleisch und Mozzarella schmeckt köstlich.

Kartoffeln werden auf Holzbrett geschnitten

Appetit auf mehr Wissenswertes?

Erfahre jede Menge Tipps und Wissenswertes zu den Themen Kochen, Zubereiten und Lebensmittel.

Zum Kochratgeber