Content Editor

Himmlische Spargel Rezepte für die schönste Zeit des Jahres!


Endlich ist es wieder soweit, es ist Spargelzeit! Die Vorstellung von leckeren Gerichten mit Spargel und Sauce Hollandaise steigert die Vorfreude und lässt jedem Spargelliebhaber das Wasser im Mund zusammenlaufen. Möchtest du in dieser Saison mal etwas Neues ausprobieren und nicht immer nur die klassischen Spargelrezepte mit Sauce Hollandaise oder Spargelcremesuppe kochen? Wir vom MAGGI Kochstudio haben zahlreiche kreative Rezepte für dich, mit denen du Spargel mal in einer ganz anderen Form präsentieren kannst. Damit auch beim Spargel zubereiten nichts mehr schiefgehen kann, haben wir für dich außerdem noch ein paar Tipps, was du beim Spargelkauf und der Verarbeitung beachten solltest. Spargelsalat, Spargelsuppe, Spargelrisotto und Co. – stöbere durch die große Auswahl an Spargel Rezepten und serviere deinen Favoriten, denn Spargelzeit ist Genießerzeit! 

Tipps zum Spargel kochen – So gelingt es immer!


Damit bei der Zubereitung deines Spargelrezepts auch nichts schiefgeht, haben wir, vom MAGGI Kochstudio einige Tipps für dich, mit denen du zum echten Spargelkenner wirst. Wir sagen dir alles, was du über die verschiedenen Spargelsorten wissen musst und erklären dir genau, wie man Spargel am besten kocht. Für den Fall, dass du für ein Spargelrezept Spargel karamellisieren möchtest, und nicht weißt wie man das macht, haben wir eine Anleitung für dich parat, die dein Rezept gelingsicher macht. Außerdem zeigen wir dir, wie du ganz einfach Spargel im Bratschlauch zubereitest oder wie man die leckeren Gemüsestangen braten kann.

Woran erkenne ich guten Spargel?

Mit nur wenigen Handgriffen kannst du schon beim Einkauf erkennen, ob der Spargel frisch und gut ist. Zunächst gilt es auf die Optik zu achten. Der Spargel darf keine braunen Stellen aufweisen und muss angenehm frisch duften. Ist die Stange nicht zu sehr nachgiebig, sondern droht eher zu brechen, ist der Spargel noch besonders saftig. Des Weiteren sollten die zarten Spargelköpfe noch nicht vollständig geöffnet sein. Die Enden sollten beim Kauf weder zu holzig noch ausgefranst sein. Zuletzt sollte der Spargel leicht quietschen, wenn du die Stangen aneinander reibst.

Wie bewahre ich Spargel richtig auf?

Wenn du ein Bündel Spargel gekauft hast, solltest du es möglichst bald verarbeiten, um in den vollen Genuss des zarten Aromas zu kommen. Wickelst du ihn aber in ein feuchtes Tuch, kannst du ihn einige Tage lang im Kühlschrank zwischenlagern, bis du ihn verarbeiten möchtest.

Welche Spargelsorten gibt es?

Neben dem wohl beliebtesten weißen Spargel gibt es noch die Variante grüner Spargel, ein Schmankerl für Experimentierfreudige ist violetter Spargel oder Thaispargel. Du möchtest wissen, wie sich die Spargelsorten im Geschmack unterscheiden? Dies erfährst du in unserem Lexikonartikel zum Thema Spargelsorten!​

Spargel kochen – wie funktioniert es?

Sowohl grüner Spargel als auch weißer Spargel können genau gleich zubereitet werden. Was du beachten musst haben wir vom MAGGI Kochstudio in einer einfachen und gelingsicheren Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich zusammengefasst. Putzen und schälen, bündeln und garen – und schon kann der Spargel genossen werden!​

Spargel Rezepte mal anders – für frischen Wind in der Spargelsaison


Die Spargelsaison bietet jedes Jahr aufs Neue unzählige Möglichkeiten das köstliche Gemüse zu kochen oder zu braten. Besonders beliebt sind neben der klassischen Hollandaise-Variante Spargelsuppen – ein echter Gaumenschmaus! Wenn du jedoch ausgefallenere Spargel Rezepte suchst, hast du hier im MAGGI Kochstudio die Qual der Wahl. Ob klassische Spargel Rezepte, Suppen oder ein leichter Spargelsalat: Hier wirst du fündig!​

Rezepte mit grünem Spargel – ein zarter Gaumenschmaus

Nicht nur der weiße Spargel ist mit jedem Bissen eine Gaumenfreude. Auch grüner Spargel ist ein echtes Highlight. Deshalb findest du bei uns eine große Auswahl leckerer Spargel Rezepte mit grünem Spargel. Welches ist dein Favorit?

 

Spargelsuppe – ein cremiger Gaumenschmaus

Neben Spargel mit Hollandaise ist Spargelsuppe wohl eines der bekanntesten Spargel Rezepte. Wir haben für dich viele köstlich-cremige Spargelsuppen-Rezepte zusammengestellt. Welches Rezept probierst du aus?

 

Spargelsalat – ein leichter Genuss

Besonders an warmen Tagen verspricht ein leichter Salat mit Spargel mit jedem Bissen unvergleichlichen Geschmack. Damit du für die Spargelzeit bestens vorbereitet bist, haben wir für dich tolle Spargel Rezepte für Salate – du wirst begeistert sein! Welches Rezept probierst du aus?



Wir vom MAGGI Kochstudio wünschen gutes Gelingen!​​