Eier

Eier

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten und wertvolle Nährstoffe – das Ei hat in der Küche einiges zu bieten. Aber was muss man beim Einkauf von Eiern beachten? Welche Inhaltsstoffe stecken in Dotter und Eiweiß? Und wie bereitet man Eier am besten zu? Wir vom MAGGI Kochstudio verraten dir alles rund um das Ei.​

Aufbau und Inhaltsstoffe

Eier sind ein ernährungsphysiologisch sehr wertvolles Lebensmittel, vor allem aufgrund des hochwertigen Proteins. In punkto Nährstoffgehalt unterscheiden sich Eiweiß und Eigelb erheblich: Das Eiweiß besteht hauptsächlich aus Wasser und hat nur wenige Kalorien. Der Eidotter hingegen ist kalorienreicher und enthält Fett. Außerdem liefert er Vitamin A und Eisen.​

Form und Farbe von Eiern

Egal von welchem Vogel, das tierische Ei hat immer die gleiche Struktur: Vom Gesamtgewicht macht das Eiweiß knapp 60 Prozent, der Ei-Dotter gut 30 Prozent aus. Die Farbe der Eierschale hängt von der Hühnerrasse ab. Geschmacklich unterscheiden sich weiße und braune Eier nicht. Auch die Farbe des Dotters hat nichts mit der Qualität oder dem Geschmack zu tun, sondern mit dem Futter, das die Tiere bekommen. Grünfutter sowie Mais führen zu hellgelbem Dotter, Krebstiere, Paprika und synthetische Farbstoffe zu einem dunkleren, rötlichen Dotter.​

Einkaufstipps

Beim Einkauf von Eiern, sollten verschiedene Dinge beachtet werden. Wie erkennt man zum Beispiel ob die Eier frisch sind? Oder was genau sagt die Güterklasse aus? Wir vom MAGGI Kochstudio geben Tipps zum Einkauf von Eiern.

Entscheidend für die Qualität sind vor allem das Hühner-Futter sowie die Frische der Eier. Diese lässt sich anhand des auf der Packung angegebenen Haltbarkeitsdatums leicht errechnen: Das Legedatum ist etwa Mindesthaltbarkeitsdatum minus 28 Tage.
Eier werden nach Größe und Gewicht in die Klassen S, M, L und XL unterteilt. Bei Rezepten wird in der Regel von mittelgroßen Eiern der Gewichtsklasse M ausgegangen.

Außerdem werden Eier in die Güteklassen A und B eingeteilt: Im Handel sind Eier der Güteklasse A erhältlich, während Güteklasse B in der Industrie verarbeitet wird. Am Erzeugercode, der auf das Ei gestempelt ist, lässt sich erkennen, woher es stammt.
Die erste Zahl steht für die Art der Haltung:

0 = Ökologische Erzeugung: Freilandhaltung mit ökologischem Anbau und Auslauf.
1 = Freilandhaltung.
2 = Bodenhaltung.
3 = Käfighaltung bzw. Kleingruppenhaltung.

Danach folgt das Länderkürzel (z. B. DE für Deutschland, AT für Österreich oder NL für Niederlande). Die daran anschließende Nummer gibt Bundesland, Betrieb und Stall an. Enge Käfigbatterien sind in Deutschland inzwischen verboten.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Eier sind empfindlich, da durch die poröse Schale Gerüche oder Bakterien (Salmonellen) ins Innere gelangen können. Eier sollten deshalb nach dem Kauf im Kühlschrank aufbewahrt werden – am besten in einem Spezialfach oder einer Eierbox weit entfernt von stark riechenden Lebensmitteln. Bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum können im Kühlschrank aufbewahrte Eier roh genossen werden, danach lieber nur noch gekocht oder gebacken.

Ein aufgeschlagenes Ei ist zwei Tage, Dotter – mit Wasser bedeckt – ebenfalls zwei Tage, reines Eiweiß bis zu 14 Tage haltbar. Gefrorene Eimasse, gleich welcher Zusammensetzung, hält sich etwa vier Monate.
Bist du dir dennoch nicht sicher ob dein Ei noch frisch ist?
Mit Hilfe verschiedener Frischetests kannst du es herausfinden:

  1. 1. Frischetest: Schütteln
    Schüttelst du das Ei und hörst dabei keine Geräusche, kannst du davon ausgehen, dass es frisch ist. Bei alten Eiern hingegen wird das Eiweiß dünnflüssiger und man hört beim Schütteln ein glucksendes Geräusch.

  2. 2. Frischetest: Schwimmen
    Frische Eier gehen im Wasser unter! Um also die Frische zu testen, kann ein Ei einfach in ein Glas mit Wasser gelegt werden. Schwimmt es bis an die Oberfläche ist es nicht mehr genießbar.

Zubereitungsvarianten

Eier kommen in der Küche für die unterschiedlichsten Zwecke zum Einsatz: Zum Backen, zum Binden von Klößen, in Hackfleischgerichten, Saucen oder Suppen, zum Kleben beim Panieren, zum Färben oder Lockern in Gebäck und Aufläufen, zum Klären von Brühen oder zum Emulgieren in Mayonnaise. Und natürlich macht das Ei auch solo Einiges her. Wie wäre es zum Beispiel mal mit pochierten Eiern auf einem cremigen Blattspinatbett? Oder bist du auf der Suche nach dem perfekten Frühstücks-Ei? Dann kannst du dein Ei zum Beispiel Braten oder Kochen. Was du dabei beachten musst und wie lange die Kochzeit beträgt, erfährst du im MAGGI Kochstudio. Oder überrasche deine Familie zum gemütlichen Sonntagsbrunch mit unseren ausgefallenen Gemüse-Muffins aus Eiern und cremiger Sahne – damit landest du garantiert einen vollen Erfolg! ​

Wir vom MAGGI Kochstudio wüschen guten Appetit! 

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