Baozi - Chinesische Teigtaschen
Saskia
Maggi Kochstudio Expertin
Du isst gerne chinesisch? Streetfood selbstgemacht zu Hause mit Freunden genießen. Hier findest du ein Rezept, dass fein zubereitet wird und super lecker schmeckt.
Veröffentlicht am: 20.03.2023
0.5 Würfel
Hefe
530 ml
Wasser
1 TL
Zucker
250 g
Weizenmehl
etwas
Salz
1 EL
THOMY Reines Sonnenblumenöl
0.5 Bund
Schnittlauch
75 g
rote Paprikaschoten
200 g
Rinderhackfleisch
1 Beutel
1 EL
Sesamöl
Nährwerte anzeigen
Energie
585
kJ
140
kcal
Fett
davon gesättigte Fettsäuren
davon gesättigte Fettsäuren
5
g
1
g
Kohlenhydrate
davon Zucker
davon Zucker
17
g
2
g
Ballaststoffe
1
g
Eiweiß
6
g
Salz
0.4
g
Alle Angaben pro Portion
Zubereitung
50 Minuten
Schritt 1
5 Min
Für den Teig: Hefe mit 130 ml Wasser und Zucker verrühren. Weizenmehl mit Salz und THOMY Reines Sonnenblumenöl mit der Hefe-Wasser-Mischung verrühren und zu einem glatten Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Zubereitungszeit ohne Gehzeit.
Schritt 2
7 Min
Für die Füllung: Schnittlauch putzen, waschen und in feine Röllchen schneiden. Paprikaschoten waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen und in feine Würfel schneiden. Rinderhackfleisch mit
der Würzpaste, Schnittlauch und Paprika vermischen.
Schritt 3
10 Min
Den Teig nochmals durchkneten und in gleich große Stücke teilen, zu Kugeln formen und jede Kugel zu dünnen Fladen ausrollen. Die Füllung mittig darauf verteilen. Zum Verschließen der Baozi den Rand der Teigfladen nach oben hin zusammendrücken und leicht drehen, sodass eine runde Teigtasche entsteht.
Schritt 4
28 Min
In einen Topf mit passendem Siebeinsatz (oder Küchensieb mit Stiel) ca. 400 ml Wasser füllen und aufkochen lassen. Das Sieb mit Sesamöl einpinseln und auf den Topf stellen. Die Baozi gleichmäßig im Sieb verteilen und mit einem Deckel abdecken. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Min. dämpfen. Dazu schmeckt Maggi Internationale Würzsauce Magic Asia.
Rezept-Tipp
Für eine vegetarische Variante können die Baozi auch mit Gemüse (Karotten, Shiitake-Pilze, Zwiebeln und Sojabohnenkeimlinge) gefüllt werden.
Kommentare 0