Kürbissuppe mit Gewürzsahne
Aylin
Maggi Kochstudio Expertin
Im Herbst gibt es nichts Besseres als eine leckere Kürbissuppe. Diese wird mit Hokkaido-Kürbis und Äpfeln zubereitet. Echtes Soulfood! MAGGI verrät dir das Rezept.
Veröffentlicht am: 20.03.2023
1000 g
Hokkaido-Kürbis
300 g
Äpfel
200 g
Kartoffeln, mehligkochend
40 g
Schalotten
1 cm
Ingwer
1
rote Chilischote
25 g
Butterschmalz
2 EL
Quittengelee
750 ml
Wasser
150 ml
Weißwein
3 TL
100 ml
Schlagsahne
etwas
Zimt
etwas
Piment, gemahlen
etwas
Nelken, gemahlen
3 EL
Korianderblätter
etwas
Salz
Nährwerte anzeigen
Energie
932
kJ
223
kcal
Fett
davon gesättigte Fettsäuren
davon gesättigte Fettsäuren
10
g
6
g
Kohlenhydrate
davon Zucker
davon Zucker
25
g
15
g
Ballaststoffe
6
g
Eiweiß
4
g
Salz
0
g
Alle Angaben pro Portion
Zubereitung
45 Minuten
Schritt 1
13 Min
Hokkaido-Kürbis waschen, in Spalten teilen, Kerne mit einem Löffel entfernen und in kleine Würfel schneiden. Äpfel (Elstar, Boskop) waschen, schälen, in Viertel schneiden, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Kartoffel waschen, schälen und in Würfel schneiden. Schalotten und Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden. Chilischote waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen und in kleine Würfel schneiden.
Schritt 2
8 Min
In einem Topf Butterschmalz heiß werden lassen. Schalotten darin andünsten. Ingwer und Chili zugeben und mitdünsten. Restliches Gemüse zugeben und weiterdünsten. Quittengelee unterrühren. Mit Salz würzen.
Schritt 3
22 Min
Wasser und Weißwein zugießen. MAGGI Ideen vom Wochenmarkt Gemüse Bouillon darin auflösen, zum Kochen bringen und bei geringer Wärmezufuhr zugedeckt ca. 20 Min. köcheln lassen. Mit dem Stabmixer pürieren.
Schritt 4
2 Min
Für das Topping: Sahne mit Zimt, Piment und Nelken steif schlagen. Kürbissuppe in Teller verteilen mit der Gewürzsahne und Korianderblättern garniert servieren.
Kommentare 0