Blaubeercreme mit Vanillesoße
Melanie
Maggi Kochstudio Expertin
Beerenfreunde aufgepasst! Dieses Dessert schmeckt fruchtig-leicht und gelingt garantiert. Mit Puderzucker, Quark, Milch und frischen Heidelbeeren zauberst du eine leckere Creme, die einfach herrlich schmeckt. MAGGI verrät dir das Dessert-Rezept.
Veröffentlicht am: 20.03.2023
250 g
Heidelbeeren
Hiermit geht’s auch
4 EL
Zucker
125 g
Speisequark, Magerstufe
125 g
Mascarpone
1 TL
Vanillinzucker
2 EL
Honig
1 EL
Puderzucker
1
Zitrone(n), unbehandelt
200 ml
Milch, 1,5% Fett
0.5
Vanilleschote(n)
2
Eigelb
Nährwerte anzeigen
Energie
1488
kJ
356
kcal
Fett
davon gesättigte Fettsäuren
davon gesättigte Fettsäuren
16
g
9
g
Kohlenhydrate
davon Zucker
davon Zucker
40
g
40
g
Ballaststoffe
3
g
Eiweiß
11
g
Salz
0.4
g
Alle Angaben pro Portion
Zubereitung
25 Minuten
Schritt 1
6 Min
Heidelbeeren verlesen, waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Eine Hälfte der Heidelbeeren pürieren. Die andere Hälfte mit 2 EL Zucker mischen.
Schritt 2
7 Min
Speisequark mit Mascarpone, Vanillinzucker, Honig und Puderzucker verrühren. Zitrone heiß abwaschen, die Schale abreiben und unter die Creme rühren. Die Hälfte der Creme mit den pürierten Heidelbeeren verrühren.
Schritt 3
6 Min
Für die Vanillesoße in einem Topf Milch erwärmen. Von der Vanilleschote das Mark herauskratzen, zur Milch geben und zusammen mit der Vanilleschote einmal aufkochen. Die Vanilleschote entfernen. Eigelbe mit 2 EL Zucker verrühren. Die Eigelb-Zucker-Mischung mit einem Schneebesen in die Milch einrühren, kräftig aufschlagen und den Topf vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen. Dabei gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Schritt 4
6 Min
Die Zitronencreme, die Heidelbeercreme und die gezuckerten Heidelbeeren abwechselnd in 4 Dessertgläser schichten. Ca. 2 Std. in den Kühlschrank stellen. Die Vanillesoße darüber geben und servieren.
Zubereitungszeit ohne Kühlzeit.
Kommentare 0