Erdbeereis im Osterkörbchen
Melanie
Maggi Kochstudio Expertin
Leckeres Dessert, nicht nur Ostern. Die Hippen selbst zu machen, kostet ein wenig Mühe, macht aber auch ordentlich Eindruck. Deine Lieben werden sich freuen!
Veröffentlicht am: 20.03.2023
80 g
Marzipanrohmasse
50 g
Puderzucker
30 g
Mehl
2
Eiweiß
2 EL
Schlagsahne
2 EL
Zucker
200 g
Orangen
500 g
Erdbeeren
900 g
Mövenpick Erdbeer Sahne
4 Stängel
Minze
Nährwerte anzeigen
Energie
1597
kJ
382
kcal
Fett
davon gesättigte Fettsäuren
davon gesättigte Fettsäuren
14
g
1
g
Kohlenhydrate
davon Zucker
davon Zucker
56
g
20
g
Ballaststoffe
3
g
Eiweiß
7
g
Salz
0.1
g
Alle Angaben pro Portion
Zubereitung
41 Minuten
Schritt 1
6 Min
Für die Hippenmasse: Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden. Mit Puderzucker, Mehl, Eiweiß und Sahne im Mixer (oder mit dem Schneidestab) cremig rühren und 30 Min. ruhen lassen.
Zubereitungszeit ohne Ruhezeit.
Schritt 2
1 Min
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (150°C Umluft) vorheizen.
Schritt 3
18 Min
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 4 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 12 cm aufmalen. Die Hälfte des Teiges dünn innerhalb der vorgezeichneten Kreise verstreichen. Im Backofen ca. 6 Min. backen. Sobald das Gebäck an den Rändern goldbraun ist, aus dem Backofen nehmen. Die Gebäckkreise mit einer Palette vom Blech lösen und sofort in die Vertiefungen eines Muffin-Backbleches drücken und auskühlen lassen. Die zweite Teighälfte genauso zubereiten.
Schritt 4
5 Min
Für die Sauce: In einem Topf Zucker karamellisieren lassen. Orange auspressen. Den Saft zugießen und das Karamell unter Rühren auflösen. Die Sauce bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.
Schritt 5
6 Min
Erdbeeren waschen, den Blütenansatz entfernen. 100 g Erdbeeren in Scheiben schneiden, den Rest pürieren und unter die Sauce rühren.
Schritt 6
5 Min
Die Erdbeer-Karamell-Sauce auf 8 Desserttellern verteilen. Von Mövenpick Erdbeer Sahne Kugeln oder 2 Minikugeln abstechen. Je eine Kugel in ein Körbchen geben und in die Tellermitte setzen. Mit den restlichen Erdbeeren und Minzeblättchen garniert servieren.
Kommentare 0