Spargelcremesuppe
Anke
Maggi Kochstudio Expertin
Frühlingszeit ist Spargelzeit! Mit diesem Rezept zeigen wir dir, wie du alles vom Spargel optimal verwertest. Die Spargelenden und Spargelschalen eignen sich perfekt für den Sud, Spargelstücke werden püriert und die Spargelspitzen werden angebraten und als Topping verwendet.
Veröffentlicht am: 20.03.2023
500 g
weißer Spargel
1 l
Wasser
3 TL
2 EL
Butter
3 EL
Mehl
50 ml
Weißwein
100 g
Schlagsahne
2 EL
Kresseblättchen
Nährwerte anzeigen
Energie
844
kJ
202
kcal
Fett
davon gesättigte Fettsäuren
davon gesättigte Fettsäuren
14
g
9
g
Kohlenhydrate
davon Zucker
davon Zucker
12
g
4
g
Ballaststoffe
2
g
Eiweiß
4
g
Alle Angaben pro Portion
Zubereitung
48 Minuten
Schritt 1
4 Min
Den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Spargelspitzen abschneiden und längs halbieren. Die Stangen in kleine Stück schneiden.
Schritt 2
21 Min
Die Spargelschalen und die Enden mit Wasser und MAGGI Gemüse Bouillon 20 Min. kochen. Den Sud durch ein feines Sieb gießen.
Schritt 3
6 Min
Butter in einem Topf heiß werden lassen und die Spargelspitzen darin ca. 5 Min. bei geringer Wärmezufuhr garen. Herausnehmen und warm halten.
Schritt 4
13 Min
Die Spargelstücke zur Butter in den Topf geben und kurz andünsten. Das Mehl darüberstäuben und verrühren. Wein zugießen und kurz einkochen lassen, dann unter Rühren den Spargelsud zugießen. Aufkochen und ca. 10 Min. zugedeckt garen. Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Schlagsahne zugießen und unterrühren.
Schritt 5
1 Min
Die Suppe in Tellern verteilen und die Spargelspitzen als Topping darauf anrichten. Wer mag gibt etwas Kresse darauf.
Kommentare 0