Quinoa Sorten

Quinoa zubereiten

Quinoa ist im Trend, obwohl die Vorteile dieses Superfoods bereits den Inkas bekannt waren. Sie haben es uns vorgemacht, denn sie haben Quinoa schon vor tausenden von Jahren als Grundnahrungsmittel angebaut. Mittlerweile sind die kleinen, hirseähnlichen Samen längst bis zu uns nach Europa vorgedrungen und überzeugen nicht nur durch ihre top Nährwerte, sondern auch durch den einzigartigen Geschmack. Obwohl das Superfood vom Aussehen her an Reis oder Couscous erinnert, ist es kein Getreide, sondern gehört zur selben Pflanzenfamilie wie Rote Bete und Blattspinat. Die kleinen Quinoa Körner sind als weiße, rote oder schwarze Variante im Handel erhältlich. Wir vom MAGGI Kochstudio zeigen dir in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Quinoa richtig zubereitest!​

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Quinoa zubereiten

Schritt 1

Maggi Kochtipp Quinoa abspülen

Bevor es ans Kochen geht, musst du die Quinoa Körner zunächst gründlich abspülen, denn auch abgepackter Quinoa kann noch Spuren von Saponin enthalten, was für einen bitteren und seifigen Geschmack sorgen kann.​

Schritt 2

Maggi Kochtipp Quinoa kochen

Grundsätzlich gilt der Tipp: Quinoa immer in etwas mehr als der doppelten Menge Wasser für ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Quinoa ist gar, wenn im Inneren des Korns kein weißer Kern mehr zu sehen ist, die Körner aber noch leicht bissfest sind.​

Schritt 3

Nachdem die Quinoa Körner fertig gekocht sind, kannst du sie in einem feinmaschigen Sieb abgießen. Durch leichten Druck auf den gekochten Quinoa, zum Beispiel per Hand oder mit einem Geschirrtuch kann so viel Wasser wie möglich abgegossen werden. Damit vermeidest Du, dass Dein Quinoa-Gericht später wässrig wird. Den abgegossenen Quinoa kannst du anschließend je nach Rezept weiterverarbeiten, davor solltest du den Körnern aber eine kurze Ruhepause von ca. 10-15 Minuten gönnen!

Zubereitung in der Pfanne

Für eine Quinoa-Pfanne einfach die Quinoa Körner in Öl zusammen mit Zwiebelwürfeln kurz andünsten (ähnlich wie bei Risotto), dann mit Brühe oder Weißwein ablöschen, die doppelte Menge Wasser hinzugeben und ca. 10-15 Min. köcheln lassen. Bevor du den Quinoa weiterverarbeitest, solltest du auch hier wieder erst ca. eine Viertelstunde warten.

Quinoa Sortenvielfalt - so bunt und vielfältig

Das Superfood Quinoa gibt es insgesamt in drei verschiedenen Sorten: Weiß, Rot und Schwarz. Weißer Quinoa ist besonders mild im Geschmack und eignet sich deshalb wunderbar für süße und herzhafte Rezepte. Roter Quinoa hat hingegen mehr nussigen Eigengeschmack und ist etwas kerniger – gerade deshalb ist er perfekt für Risotto-Rezepte, bei denen man anstatt Reis das Superfood verwendet. Die schwarze Variante ist ein Stück bissfester als die anderen beiden Sorten und eine optimale Salateinlage. Natürlich kannst du auch einen bunten Mix aus allen drei Sorten für deine Quinoa-Rezepte verwenden und dadurch nicht nur optisch für ein besonderes Gericht sorgen, sondern dein Immunsystem zusätzlich mit wertvollen Aminosäuren und Vitaminen versorgen!

Rezeptideen mit Quinoa

Quinoa kannst du in unzählige Rezepte einbauen oder die leckeren Samen einfach als vegetarischen Fleischersatz oder besondere Beilage verwenden. Probiere zum Beispiel mal einen saftigen Quinoa-Burger, der dank seines leckeren Aromas mit Sicherheit auch den größten Fleischliebhaber überzeugen wird. Oder wie wäre es mit einem grünen Quinoa-Salat? Dank frischer Minze und Gurke ein tolles Sommergericht! Du möchtest das Superfood in einer Suppe ausprobieren? Einfach zuerst die Quinoakörner nach Packungsanleitung zubereiten und dann unter die fertige Suppe rühren. 


Noch ein leckerer Tipp zum Schluss: Wenn Quinoa mal übrigbleibt, kann es am nächsten Tag perfekt zur Weiterverarbeitung zu einer Kruste verwendet werden. Mische das Quinoa dazu einfach mit Kräutern, Öl und Nüssen zusammen und bestreiche damit verschiedenes Gemüse wie zum Beispiel Zucchini oder Fleisch für ein ganz besonderes Topping. 


Wir vom MAGGI Kochstudio wünschen dir viel Spaß beim Quinoa zubereiten und guten Appetit!

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