Die besten Rezepte
mit Kürbis
MAGGI Rezeptsammlung Kürbis

 Content Editor

Ausgefallene Kürbisrezepte

Wer den Kürbis nur mit gruseligen Halloween-Gesichtern verbindet, der unterschätzt ihn gewaltig! Denn aus dem Herbst-Gemüse lassen sich die verschiedensten Gerichte zubereiten. Nicht nur das zarte Fruchtfleisch eignet sich dabei hervorragend zum Verzehr, auch die Kerne können verarbeitet werden, indem man sie röstet oder zu Öl verarbeitet. Aber welche Kürbissorten eignen sich am besten zum Kochen? Und was kann man aus dem Gemüse alles zaubern? Wir vom MAGGI Kochstudio zeigen dir, wie vielseitig Kürbisse sind und welche Kürbisrezepte besonders gut schmecken.

Rezepte für Kürbissuppen​

Der Klassiker der Kürbisrezepte ist die Kürbissuppe – und dabei sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt! Ob in Kombination mit weiteren Gemüsesorten, wie die Kürbis-Möhrencremesuppe​ und die Wintergemüsesuppe aus dem MAGGI Kochstudio, oder verfeinert mit verschiedenen Gewürzen, wie unsere feurige Kürbissuppe – mit allen Variationen landest du bei deinen Liebsten garantiert einen vollen Erfolg! Magst du es gerne ausgefallen? Dann probiere doch mal die außergewöhnliche Kürbissuppe mit Popcorn, die mit der besonderen Knuspereinlage für intensive Geschmacksmomente sorgt.
Aber welche Kürbis-Sorte eignet sich für eine Suppe eigentlich am besten? Zu den beliebtesten Sorten gehören Hokkaido- und Butternut-Kürbisse. Mit beiden lassen sich aromatische Suppen zubereiten. Allerdings haben Hokkaido-Kürbisse einen klaren Vorteil: sie müssen nicht geschält werden und sind deshalb unglaublich einfach zuzubereiten. Um deine Kürbissuppe optisch in Szene zu setzen, kannst du den Kürbis außerdem als dekorative Schüssel nutzen. Dafür einfach das Kürbisfleisch aushöhlen und für die Suppe verwenden. Anschließend die dadurch entstandene Kürbisschüssel als Suppen-Gefäß nutzen.

Eintöpfe mit Kürbis

Nicht nur als Suppe schmeckt der Kürbis gut, auch in anderen Rezepten kann das Gemüse zubereitet werden. Wie wäre es zum Beispiel mit leckeren Eintöpfen oder Aufläufen mit Kürbis? Komme in den Genuss unseres herbstlichen Hackauflaufs, der mit Hackfleisch, Kürbis und Pasta überzeugt. Oder wie wäre es mit einem cremigen Kürbisgulasch mit Couscous und Kichererbsen? Auch unser Kalbfleisch-Kürbis Ragout begeistert mit frischen Zutaten und cremiger Sauce auf ganzer Linie. Damit überzeugst du deine Liebsten garantiert!

Ausgefallene Kürbisrezepte 

Ob Kürbisbrot, aromatischer Kürbis-Brotaufstrich oder ausgefallene Salate mit Kürbis – mit dem leckeren Gemüse lassen sich auch allerhand ausgefallene Rezepte zaubern. Überrasche deine Gäste zum Beispiel mit einem knusprigen Kürbis-Flammkuchen mit Walnüssen. Oder wie wäre es mit einem Kürbisstrudel „italienischer Art“ – mit vielen frischen Kräutern, Tomaten und würzigem Parmesan sorgt er für ein einzigartiges Aromenspiel. Für alle, die es aufregend und erfrischend mögen, ist der Blattsalat mit Schoko-Dressing und Chili-Kürbisspalten genau das Richtige! Du möchtest deine Kinder von Kürbisrezepten begeistern? Dann sind die Kürbis-Mumien aus Blätterteig das perfekte Gericht – probiere es aus!

​​Süße Rezepte mit Kürbis


Sogar in Nachspeisen kann Kürbis verwendet werden. Wir vom MAGGI Kochstudio haben ein leckeres Rezept, das du bestimmt noch nicht kennst: Pumpkin Friters. Die afrikanischen, mundgerechten Kürbisfladen werden mit Zimt und Zucker serviert und sorgen für süße Wohlfühlmomente. Für echte Kürbisliebhaber darf ein Kürbiskuchen​ zum Geburtstag nicht fehlen: Die Kombination aus Löffel-Biskuit, Aprikosenkonfitüre und frischem Kürbis sorgt für ein süßes Rezept, das jeden überzeugt!

Wir vom MAGGI Kochstudio wünschen viel Erfolg bei der Zubereitung der Kürbisrezepte und guten Appetit! ​