Ein Traum aus flüssiger Schokolade...
Du suchst noch eine Idee zum Dessert?
Die Schokoladen-Lava-Törtchen lassen sich leicht vorbereiten und sind das Highlight eines jeden Menüs.
14.11.2018
100 g
2
75 g
115 g
etwas
2 EL
etwas
2 TL
3 TL
etwas
Zartbitter-Kuvertüre
Ei(er)
Zucker
Butter
Zimt
Mehl
Koriander
Speisestärke
Pistazienkerne
Salz
Zubereitung
22 Minuten
Schritt 1
1 Min
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (170°C Umluft) vorheizen.
Schritt 2
3 Min
Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, bis sie flüssig ist.
Schritt 3
6 Min
Ei(er), Salz und 50g Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Nacheinander die geschmolzene Kuvertüre, zerlassene Butter (100g), Koriander, Zimt, Mehl (35 g) und Speisestärke (10 g) unterrühren. 3 Soufflé-Förmchen (Durchmesser 8 cm) mit weicher Butter (15 g) gut einfetten und mit Zucker (15g) ausstreuen. Den flüssigen Teig so verteilen, dass ein 1 cm hoher Rand im Förmchen bleibt.
Schritt 4
12 Min
Im Backofen auf der 2. Schiene von unten ca. 11 Min. backen, so dass das Törtchen außen fest, aber innen noch flüssig ist. Die Törtchen vorsichtig aus dem Förmchen lösen und heiß mit Vanilleeis oder einem Sabayon und mit gehackten Pistazienkernen garniert servieren.
Rezept-Tipp
Je nach Geschmack kann der Schokoladenteig mit der abgeriebenen Schale einer halben, unbehandelten Orange aromatisiert werden.
Kommentare 0