Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Inhaltsverzeichnis​​​​

Bacon in der Mikrowelle knusprig braten: so geht’s

Klassischerweise brät man Bacon in der Pfanne – wie das geht, erfährst du in unserer Schritt-für-Schritt Anleitung. So lecker der Bacon aus der Pfanne auch ist, die Zubereitung birgt Nachteile: Es ist eine riesige Sauerei, die Küche riecht danach intensiv nach Bacon und du musst anschließend nicht nur die Küche putzen, sondern auch die Pfanne spülen. Gerade, wenn du wenig Zeit hast, ist das ein echter Minuspunkt. Doch mit der Zubereitung von Bacon in der Mikrowelle umgehst du diese Dinge und kannst nach dem Frühstück direkt in den Tag starten. Und so bekommst du Bacon auch in der Mikrowelle in nur 4 Schritten wunderbar knusprig:

Schritt 1: Lege auf einen mikrowellenfesten Teller zwei oder drei Lagen Küchentücher. Achte darauf, dass der Teller groß genug für deine Mikrowelle ist. Die Küchentücher sind dafür verantwortlich das Fett, das aus dem Bacon austritt, aufzusaugen. So wird er schön knusprig.

Step-Bild-Bacon-Mikrowelle

Schritt 2: Lege nun auf die Küchentücher den Bacon – so viele Scheiben, wie du magst bzw. so viele, wie auf den Teller passen. Wenn du mehr machen möchtest, kannst du nach der ersten Ladung auch einfach eine zweite Runde Bacon in die Mikrowelle schieben. Achte in jedem Fall darauf, dass die Scheiben Bacon nebeneinander liegen und sich nicht überlappen.

Step-Bild-Bacon-Mikrowelle

Schritt 3: Bevor du den Teller mit dem Bacon in die Mikrowelle stellst, lege noch eine Lage Küchenpapier auf die Speckscheiben. Dieser Schritt dient dazu, dass der Bacon in der Mikrowelle nicht alles mit Fett vollspritzt, sondern alles in dem Küchenpapier landet. Sonst müsstest du zwar anschließend weder Küche noch Pfanne putzen, aber dafür die Mikrowelle.

Step-Bild-Bacon-Mikrowelle

Schritt 4: Stelle deine Mikrowelle auf 800 Watt. Nun ist es soweit: Platziere den Teller mit dem Bacon in deiner Mikrowelle und starte sie für etwa 90 Sekunden. Denn bereits nach so kurzer Zeit sind die leckeren Scheiben wunderbar knusprig!

Step-Bild-Bacon-Mikrowelle

Bacon im Backofen

Hast du keine Mikrowelle zuhause, willst aber dennoch Bacon ohne Verschmutzung des Herds knusprig bekommen? Dann mache deinen Bacon im Backofen. Das dauert ein bisschen länger, ist aber genauso einfach und lecker:

Schritt 1: Heize deinen Backofen auf 220°C bei Ober- Unterhitze vor.

Step-Bild-Bacon-Mikrowelle

Schritt 2: Lege auf ein Backblech zunächst Backpapier und dann den Bacon auf das Backpapier. Achte auch hier darauf, dass die Scheiben sich nicht überlappen. Schiebe das Blech mit dem Bacon in den Backofen, hole es nach etwa 10-15 Minuten wieder raus und voilà: Du hast deinen Bacon im Backofen knusprig bekommen!

Step-Bild-Bacon-Mikrowelle

Schritt 4: Lege die Scheiben vor dem Servieren noch einmal auf ein paar Lagen Küchenpapier, damit das Fett abtropfen kann.

Step-Bild-Bacon-Mikrowelle

 

Leckere Rezepte mit Bacon aus der Mikrowelle

Kochen kann so einfach sein! Hier findest du noch ein paar Rezepte, für welche du Bacon aus der Mikrowelle oder aus dem Backofen verwenden kannst. Leckere Frühstücks-Burritos beispielsweise sind NOCH weniger aufwändig, wenn du den Bacon vorher in der Mikrowelle fix knusprig brätst. Magst du am Morgen lieber klassisch deutsches Brot, probiere mal das “Egg in the hole” Frühstückssandwich mit leckerem Ei und natürlich Bacon aus der Mikrowelle – oder Bacon aus dem Backofen. Doch auch abseits vom Frühstück kann man gebratenen Bacon toll verarbeiten. Wie wäre es beispielsweise mit trendigen Chicken Wraps? Oder falls du es etwas feiner und eleganter magst, probiere doch mal eine herbstliche Kürbis-Karottensuppe mit Bacon, Garnelen und Ingwerschaum. Damit kannst du sicher auch bei Freunden und Verwandten punkten!

How To: Bacon Ideen

Videos aktivieren

Die folgende Funktion ist nicht Teil der Website der MAGGI GmbH. Bitte beachte, dass mit der Bestätigung des Dialogs Daten von dir an sämtliche in unsere Website integrierte Social Plugin-Anbieter (siehe hierzu den Punkt Werden auf unseren Websites Social Plugins verwendet? in unseren Datenschutzbedingungen) übermittelt werden können. Um welche Daten zu welchem Zweck es sich handelt, kannst du den Datenschutzbedingungen des jeweiligen Anbieters auf deren Website entnehmen. Mit der Bestätigung des Dialogs erklärst du dich mit dieser Datenübermittlung einverstanden.

How To: Bacon Ideen

Knusper, knusper: 3 Knusper-Rezepte mit Bacon für dich. Mach Rosenkohl und Pfannkuchen next level lecker!

Header_Kochratgeber

Appetit auf mehr Wissenswertes?

Erfahre jede Menge Tipps und Wissenswertes zu den Themen Kochen, Zubereiten und Lebensmittel.

Zum Kochratgeber