Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Inhaltsverzeichnis​​​​

Bento Box: Was ist das?

Die Bento Box kommt ursprünglich aus Japan und ist dort schon seit Jahrhunderten bekannt und verbreitet. Die clevere Idee der Lunchbox mit integrierten Fächern setzte sich durch, weil sich so verschiedene Speisen nicht vermischten und einfach transportieren ließen. Kein Wunder also, dass sich die Erfindung nicht nur in Japan durchgesetzt, sondern mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet hat.

Die klassische japanische Bento Box wurde aus lackiertem Holz gefertigt – auch heute sind solche Boxen noch erhältlich. Oft wird jedoch auch zu Bento Boxen aus Edelstahl oder zu Bento Boxen aus Metall gegriffen.

Bento Box Ideen

Beim Befüllen deiner Bento Box kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ob du Reste vom gestrigen Abendessen, ein klassisches To-Go Lunch oder süße Köstlichkeiten hineinpackst, bleibt ganz dir überlassen. Durch die praktische Aufteilung kannst du auch Dips einfach transportieren und in der Arbeit, der Uni oder Schule genießen. Auch für Kinder ist die Bento Box ein echter Hit und gehört ab jetzt in jede Kindergarten-Tasche! Wir haben einige Ideen für dich gesammelt:

Nudelsalat

Mit einer Bento Box voller Nudelsalat wird die Mittagspause zum Highlight des Tages! Ob ein mediterraner Nudelsalat oder ein ganz klassischer – wir lieben diese schnellen Rezepte und freuen uns schon am Abend davor aufs Mittagessen. Für die Scharfesser haben wir noch einen Favoriten: Wie wäre es mit diesem feurigen Nudelsalat? Unser Tipp für den absoluten Frischekick: Mach dir die praktische Aufteilung deiner Bento Box zunutze und gib das Dressing in ein getrenntes Fach. Zur Mittagszeit kannst du dann deinen Nudelsalat mit dem Dressing frisch mixen und dein Essen genießen!

Sandwich

Sandwiches lassen deiner Kreativität freien Lauf. Wir lieben die Vielseitigkeit, die dieses schnelle Essen uns bietet und können uns gar nicht entscheiden, welches Rezept wir als erstes zubereiten wollen. Das Grill-Sandwich mit Pute, den Flammkuchen-Toast, das vietnamesische Bánh Mi oder doch ein energielieferndes Superfood-Sandwich? Hast du schon einen Liebling gefunden?

Süße Lunch-Ideen

Auch mit süßen Gerichten kannst du deine japanische Bento Box füllen. Wir sind große Fans von Pfannkuchen mit Mangosauce. Die kannst du geschickt in einem geteilten Fach in der Box transportieren, sodass deine Pfannkuchen frisch bleiben. Als süße Alternative bieten sich auch selbstgemachte Müslis perfekt an – mit etwas Joghurt und frischen Früchten in den anderen Fächern steht deinem leckeren Lunch nichts mehr im Weg!

Schnell & einfach!

Auch für Reste vom Vortag, Gemüsesticks mit Dips oder knackige Salate eignen sich Bento Boxen hervorragend. Die Dips und Dressings kannst du durch die Aufteilung in der japanischen Lunchbox separat transportieren und dein Mittagessen dann frisch genießen!

Dips und Bento Boxen

eine perfekte Kombination
Leckere Saucen & Dip-Rezepte zum selber machen! Am besten gelingt die kulinarische Vielfalt mit den richtigen Saucen und Dip- Rezepten zum Grillen oder zu Fisch, Fleisch und Gemüse.

Bento Box kaufen

Wir sind überzeugt, dass in keinem Haushalt eine Bento Box fehlen darf – falls dir das nun genauso geht, wird es Zeit, deine erste Bento Box zu kaufen. Hierfür hast du vielerlei Möglichkeiten: Natürlich bietet das Internet eine riesige Auswahlmöglichkeit. Gleichzeitig kannst du aber auch in deinem Alltag die Augen offen halten und wirst sicherlich fündig. Vielleicht verkauft der Tante-Emma-Laden in deiner Nähe selbstgemachte Bento Boxen oder einige Shops in der Einkaufsmeile. Sogar in Supermärkten gibt es die japanischen Lunchboxen immer häufiger. Wenn du deinem Kind eine Bento Box in den Kindergarten mitgeben möchtest, machst du ihm mit folgender Idee bestimmt eine riesige Freude: Schaue dich ein bisschen um – es gibt viele Anbieter, die personalisierte Bento Boxen anbieten. Dabei kannst du entscheiden, ob der Name und ein Symbol in den Deckel der Box eingraviert werden sollen. Unverwechselbar und individuell für dein Kind - so macht das Mittagessen noch mehr Spaß! Du siehst, es gibt einige Optionen, sodass du eine Bento Box sicherlich bald dein Eigen nennen kannst.

Kochratgeber_TeaserBild_0.jpg

Appetit auf mehr Wissenswertes?

Erfahre jede Menge Tipps und Wissenswertes zu den Themen Kochen, Zubereiten und Lebensmittel.

Zum Kochratgeber